Vielseitig mit mediterranem Charme

Thomas Pfeil, Dierdorf | 09.02.2017
15

Vielseitig mit mediterranem Charme

AUSGANGSLAGE: Oben Privatwohnung, unten Büro

Der Zugang in den Garten erfolgt über zwei Geschosse: Der Austritt aus der Privatwohnung im Erdgeschoss und die Anbindung an das Büro im Untergeschoss. Oben soll das Terrassendach renoviert werden und unten ein repräsentativer Zugang geschaffen werden.
Zudem wird die Garage saniert, die damit eine dritte Zugangsebene in den Garten definiert. Dieser soll insbesondere für Kundenbesuche gestaltet werden, aber auch nach getaner Arbeit ein Ort des Genusses sein. So wünschen sich die Bauherren einen Pool, einen weiteren Sitzplatz und viele Pflanzen, um die sich der leidenschaftliche Landschaftsgärtner selber kümmern will.

LÖSUNG: Unterschiedliche Bereiche auf fünf Ebenen

Die Terrasse wird vergrößert und erstreckt sich in Längsrichtung vom Haus weg, damit sie einen direkten Bezug zum neuen Garten bekommt und als oberstes Niveau über der etwa drei Meter tiefer liegenden Rasenfläche schwebt.
Um den Höhenunterschied zu überwinden, werden fünf Gartenebenen geschaffen, die über raumgreifende Stufen erschlossen werden. So wird der Höhenunterschied in eine abwechslungsreiche Gestaltung übersetzt, wie sie eine durchgehende Treppe mit entsprechend vielen Steigungen nicht erwirkt hätte.
Drei Stufen führen von der oberen Terrasse zum Whirlpool-Bereich und zwei weitere zur Garagenebene mit Außendusche. Von hier verschwindet ein Treppenabgang zum Büro unsichtbar hinter einer Mauerscheibe. Der Poolbereich liegt oberhalb der untersten Gartenebene und setzt sich durch jeweils fünf Stufen von den angrenzenden Bereichen unten wie oben ab. So wird er wie auf eine Empore gehoben und wird ein eigenständiger Gartenraum, den ein überdachter Freisitz in der Nordostecke abschließt. So werden die Intimität für den Pool und ein idealer Platz für Kundengespräche sowie das Glas Wein am Feierabend geschaffen.

MATERIAL: Mediterrane Wärme und heimischer Naturstein

Die massive Dachkonstruktion des Freisitzes liegt zweiseitig auf Mauerscheiben und punktuell auf einer Steinsäule auf. Im römischen Design erinnert diese an mediterrane Wellness-Oasen und leitet stilecht zur römischen Treppe im Pool über. Der helle Bodenbelag aus Quarzit produziert auch an trüberen Tagen südeuropäische Wärme und ist im Vergleich zu einem Sandstein nicht so anfällig für Grünbeläge, da die Feuchtigkeit weniger in das feste Gestein einziehen kann.
Durch die Kombination mit den heimischen Materialien, der Moselgrauwacke für die Mauern, die Basalt-Lava für Stufen und Mauerabdeckungen sowie das Thermoholz aus Esche, wirkt dieses mediterrane Ambiente keinesfalls fremd, sondern freundlich und wohltuend erfrischend.

PFLANZEN: Pflanzliche Säulen überall

Die Säulenformen der Eichen (Quercus robur ‚Fastigiata‘), der Eiben (Taxus baccata ‚Fastigiata‘) und der Tulpenbäume (Liriodendron tulipifera ‚Fastigiata‘) interpretieren das toskanische Landschaftsbild mit seinen typischen Zypressen. Die vertikalen Linien erzeugen eine Höhe und damit Größe ohne den Garten einzuengen. Sie blenden die Umgebung aus und beim Betreten des Gartens hat man das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen. Insbesondere in kleinen Gärten ist die Verwendung von Säulenformen interessant, machen sie doch den Einsatz von pflanzlichen Besonderheiten wie Tulpenbäumen auch auf engem Raum möglich. Die indirekte Beleuchtung verwandelt die schlanken Pflanzen wie auch die Dachplatanen, die ohne den Blick zu verschließen den Poolbereich abgrenzen, zu Lichtskulpturen.
Zwei Olivenbäume in Hausnähe, üppig blühende Prachtkerzen (Gaura lindheimeri) sowie die Berankung sämtlicher Dachkanten mit Weinreben versprühen originale mediterrane Atmosphäre. Auch der immergrüne Schachtelhalm (Equisetum hyemale) wächst in Südeuropa, beruhigt aber in den CorTen-Stahl-Pflanzgefäßen durch seinen straffen Wuchs die Gestaltung. Neben dieser Dekoration wird der Garten durch weitere gekonnt inszenierte Terracotta-Krüge, Korbmöbel und CorTen-Säulen sehr stilecht belebt – im Stile einer Wellness-Oase eben!


PLANUNG:

gartenplus
die gartenarchitekten
schloss dyck 1
41363 jüchen

tel.: 02182 8288695
info@gartenplus.com

www.gartenplus.com

712086
Thomas Pfeil
Greenmaster Garten

Jahnstraße 1
56269 Dierdorf
0 26 89 35 77
www.greenmaster-garten.de