Natürlich mit Teich und Gartenlounge

wildigarten schafft Lebensfreude, Villingen-Schwenningen | 28.03.2017
22

Natürlich mit Teich und Gartenlounge

Ein Garten wird erwachsen – vom „Kindergarten“ zur Wasseroase

Damals, als die Kinder noch klein waren, räumten ihnen die Eltern viel Platz zum Toben und Spielen im Freien ein. Der „Kindergarten“ wurde ein wahres Paradies für Abenteuer und Entdeckungen. Der Garten wuchs heran, die Kinder ebenfalls. Als es die Kinder vermehrt auf die Sonnenliege statt in den Sandkasten zog, wurden wir erneut auf den Plan gerufen. Erholung, Harmonie, Anregung für die Sinne lauteten nun die gestalterischen Wünsche.

Wo einst der Bolzplatz war, glitzert jetzt das Wasser des Teiches im Tageslicht. Der 90 Quadrat-meter große Teich ist so angelegt, dass er nicht künstlich, sondern wie angestammt wirkt. Zu dieser natürlichen Anmutung tragen die Findlinge bei, wie sie typisch sind im Schwarzwald, der Quellstein über dem Wasserspielgel und die Bepflanzung.

Von der Holzterrasse am Haus führen ein paar Stufen abwärts zu einem kleinen Lesedeck mit einem herrlich bequemen Sessel. Aus einem höher gelegenen Quellbereich fällt das Wasser über einen kleinen Absturz ins den Teich. Das sieht nicht nur schön aus, sondern versorgt das Gewässer zugleich ausreichend mit Sauerstoff. Dadurch bleibt im Zusammenspiel mit der Oase Filteranlage das Wasser den ganzen Sommer über glasklar. Ein Unterwasserstrahler setzt die Quelle abends, wenn sich das Grün in die Dunkelheit der Nacht zurückzieht, effektvoll in Szene.

Über Granitschwellen im Rollrasen gelangt man zu einem ganz besonderen Aufenthaltsort: der Garten-Lounge. 25 Quadratmeter groß – davon 20 Quadratmeter geschlossen -, bestens gedämmt und beheizbar, kann dieses Gartenhaus zu allen Jahreszeiten genutzt werden. Küchenzeile, Essecke, Ruhesessel und Panoramafenster machen es zu einer familieninternen Zweitadresse im Grünen und bietet ganz neue Perspektiven und Blickwinkel über den wunderschönen Gartenteich auf das Wohnhaus.

Der Urlaub im eigenen Garten scheint damit perfekt und erfüllt die Wünsche nach Erholung und Entspannung in den immer kürzer werdenden Zeitfenstern des Alltags.

089168
wildigarten
garten- und landschaftsbau
Inh. Dietmar Wildi

Bertholdshöfe 3
78052 Villingen-Schwenningen
+49 7721 25476
www.wildigarten.de