Winterschneeball schenkt dem Garten im Winter eine zarte Farbe

Bodnant-Schneeball

Blütezeit: ca. November-April

Familie: Moschuskrautgewächse Adoxaceae

Wissenswertes: Bodnant-Schneeball

Der Bodnant-Schneeball ist ebenfalls unter dem Namen Winterschneeball bekannt. Dies liegt an seiner ausgedehnten Blütezeit, die von November bis April gehen kann. In der kalten Jahreszeit sind seine Äste weitestgehend unbelaubt, weshalb die rosa-weißen Rispenblüten besonders gut zur Geltung kommen. Viburnum x bodnantense verströmt einen starken und unverkennbaren Vanilleduft

Winterschneeball in einem knalligen Rosa
Zart rosafarbener Winterschneeball für den Garten

Aus diesem Grund wird der winterharte Strauch gerne in den verschiedensten Gärten gepflanzt. Dort fühlt er sich an einem eher sonnigen Standort wohl, ist ansonsten jedoch relativ pflegeleicht. Im Sommer bildet der Bodnant-Schneeball sein grünes Laub aus, das sich im Herbst purpurrot färbt.