Holen Sie sich den Rat vom Garten-Profi!

Hier finden Sie einen Fachbetrieb ganz in Ihre Nähe.

Detailsuche >

Inspiration

Vorgarten als Blickfang

Hans Christian Eckhardt, Wuppertal | 20.02.2019
3

Architektonischer Vorgarten in Wuppertal
Immer wieder halten Fußgänger und Radfahrer und erkundigen sich nach dem neuen Vorgarten. Der verwendete holländische Betonstein fällt auf und weckt das Interesse der Vorbeifahrenden. Gerade Linienführung, großformatige Betonplatten und Farbkontraste schaffen einen offenen und einladenden Vorgarten. Durch die Reduktion auf das Wesentliche kommt der eigentliche Hauseingang besonders zur Geltung, der Vorgarten wirkt repräsentativ und ist darüber hinaus auch noch pflegeleicht.
Bei der Gestaltung dieses Vorgartens spielen schwebende Stufen und kontrastreiche Bepflanzung eine zentrale Rolle. Hier haben wir die schwebenden Stufen, kleinere Hangabstützungen, Blockstufen und Pflasterflächen aus dem besonderen holländischen Beton verwendet. Die Farbe „Carbon“ passte perfekt zu unseren Vorstellungen der Farbkombination. Größere Höhenunterschiede wurden mit Bruchsteinmauerwerk aus Eifelgneis abgefangen.
Als Highlights innerhalb der Gräserfläche wurden einzelne, deutlich größere Japan-Waldgräser gepflanzt. Als Highlight für das zentrale Pflanzbeet haben wir einen weiteren japanischen Ahorn bei der naheliegenden Baumschule ausgesucht.

zurück