Schwimmteich für die Familie - Vater hat Tochter auf den Schultern

Gartengestaltung mit einem Schwimmteich: 

Dekoration, Lebensraum, Fitnessbude

Heiß brennt die Sonne, kein Wölkchen trübt das Himmelblau, der Tag ist lang und das Büro ist fern: Jetzt käme eine Abkühlung gerade recht! Die wartet unmittelbar hinter dem Haus, glitzert einladend in der Sonne und schmückt sich ringsum mit leuchtenden Blüten... herrlich, so ein Schwimmteich im eigenen Garten! Ohne Öffnungszeiten, Eintrittsgeld, Lärm, Verpackungsmüll, Chlor, Pommes- und Bierdunst ist er der liebste Platz, um im Sommer ungestört entspannen zu können.

Schwimmteich mit Gräsern

Urlaub zu Hause mit dem eigenen Schwimmteich

Schwimmteiche laden zum Entspannen und ebenso zum Auspowern ein. Vor allem im Sommer ermöglichen sie zudem einen wunderschönen Urlaub zu Hause. In den heißen und trockenen Sommern tut es einfach nur gut, wenn im Garten eine angenehme Atmosphäre herrscht, in der man sich gern und lang aufhalten kann. Ein Sprung ins eigene kühle Nass ist für viele der Inbegriff von Sommerglück. Dann kann der Urlaub zu Hause gar nicht schnell genug kommen!



Erfrischender Schwimmteich für einen heißen Sommer

Die letzten Sommer prägten lange, drückende Hitzephasen. Auch künftig wird es – bedingt durch den Klimawandel – häufiger Rekordtemperaturen und lange Hitzeperioden geben. Glücklich, wer einen Schwimmteich hat, welcher zum Sprung ins kühle und herrlich erfrischende Nass einlädt. Ein solcher Teich ist nämlich aktuell im Trend.

Teich mit Holzsteg und Liegestühlen
Naturfreundliche Wasserpflanzen für den Gartenteich

Pflanzenreicher Schwimmteich

Schwimmteiche können auf natürliche und attraktive Weise in die bestehende Gartengestaltung integriert werden und überzeugen vor allem mit ihrer umweltfreundlichen Wasseraufbereitung. Pflanzen mit besonderen Filtereigenschaften, wie Sumpfpflanzen oder Unterwasserpflanzen, übernehmen neben Bodenfilter diese Aufgabe. 



Sie wachsen in dem sogenannten Aufbereitungsbereich, der sich an den Schwimmbereich anschließt und je nach Schwimmteichkategorie unterschiedlich groß sein kann. Ebenso beliebt bei Gartenbesitzerinnen und -besitzern ist Schilf. Dieses Gewächs bereitet nicht nur Urlaubsfeeling, sondern entzieht dem Wasser große Mengen an Stickstoff und Phosphat und sorgt für eine optimale Wasserqualität.

Zu den schönsten und auffälligsten Gewächsen für einen Teich gehören:

  • Seerosen
  • Schilfrohr
  • Zottiges Weidenröschen
  • Wasser-Minze
  • Pfennigkraut


Der Teich bietet für viele Tiere einen Lebensraum

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Teich immer auch Lebensraum und Aufenthaltsort für verschiedene Tiere ist. Ein Teich mit Wasserpflanzen und Gräsern im Uferbereich lockt nicht nur Libellen und Vögel, sondern auch Frösche an. So können Kaulquappen oder kleine Frösche schon mal beim Schwimmen Gesellschaft leisten.

Wer die Tiere, die vom Gewässer im Garten angelockt werden, gern beobachten möchte, legt seinen Teich am besten in der Nähe der Terrasse oder einem anderen Sitzplatz im Garten an.


Mädchen im Pool mit einem Frosch in der Hand

Sorgfältige Planung spart Ärger

Bevor der Schwimmteich aber den Garten zur erfrischenden Oase macht, stehen gründliche Planungen an. Wo soll der Teich hin? Wie groß kann er sein und wie tief? Ob er beleuchtet ist und von Bachlauf, Wasserfall oder Springbrunnen belebt wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ebenso wie die Form des Teiches und die verwendeten Materialien.

Da ein Schwimmteich als lebendes Gewässer ein komplexes Öko-System ist, empfiehlt sich das Hinzuziehen von Fachleuten. Passgenau heben Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner die Baugrube mit einem Bagger aus – den Aushub verwenden sie auf Wunsch bei der weiteren Gartengestaltung, etwa um Hügel zu modellieren. In größeren Schwimmteichen können auch Schwimminseln, Sprungsteine und Stege eingebaut werden.

Zur GaLaBau Fachbetriebsuche